Sie sind hier: Startseite > News-Detailseite

Troisdorf-Altenrath erstrahlt bald in neuem Licht

Umrüstung von 345 alten Straßenleuchten in leistungsfähige LED-Leuchten.

345 alte Straßenleuchten in Troisdorf-Altenrath, derzeit noch betrieben mit ineffizienten Quecksilberhochdruckdampflampen, werden vom Abwasserbetrieb Troisdorf AöR (ABT) ab Juni auf leistungsfähige LED-Leuchten umgerüstet. „Die noch vorhandenen Quecksilberhochdruckdampflampen unterliegen heute dem ‚Glühlampenverbot‘ und dürfen ab 2015 nicht mehr eingesetzt werden. Die Umrüstung erfolgt im Rahmen der nun anstehenden Wartungsarbeiten“, erklärt Volker Jansen, stellvertretender Vorstand des Abwasserbetriebs Troisdorf AöR (ABT).

„Mit den neuen Lampen können wir rund 80% der elektrischen Energie einsparen. Ein weiterer Vorteil ist die bis zu 12 fache längere Lebensdauer der LED gegenüber den alten Quecksilberhochdruckdampflampen“, so Jansen weiter.

Der Austausch erfolge auf der Grundlage des vom Rat der Stadt Troisdorf beschlossenen „Lichtmasterplans Troisdorf-Stadtbeleuchtung“. Dieser beschreibe detailliert Art und Einsatzgebiet von ausgewählten Leuchten für das Troisdorfer Stadtgebiet, betont Jansen.