Sie sind hier: Startseite > News-Detailseite

Abwassergebühren in Troisdorf steigen

Der Abwasserbetrieb Troisdorf - AöR (ABT) wird zum 1. Januar 2011 seine Abwassergebühren erhöhen.

Wie der Verwaltungsrat jetzt beschlossen hat, steigen die Gebühr für Schmutzwasser je Kubikmeter von 3,11 Euro auf 3,80 Euro und die Gebühr je Quadratmeter bebauter und/oder befestigter Fläche von 1,15 Euro auf 1,30 Euro. Für einen Durchschnittshaushalt bedeutet dies eine Mehrbelastung von rund 10 Euro im Monat.

Volker Jansen, Vorstand des ABT: „In den nächsten fünf Jahren planen wir Investitionen für die Erneuerung der Troisdorfer Kanalisation in Höhe von 110 Millionen Euro. Darin enthalten sind behördliche Auflagen der Bezirksregie-rung, die den Abwasserbetrieb Troisdorf zwingen, kurzfristig erhebliche Mittel für die sofortige Behebung von Kanalschäden aufzuwenden. Allein für die Re-paratur der dringendsten Schäden müssen im kommenden Jahr 1,8 Millionen Euro ausgegeben werden."

Schon die notwendigen Sanierungen in den Jahren 2009 und 2010 hätten durch die bestehenden Gebühren nicht mehr bezahlt werden können. Dies habe zu einem Defizit von insgesamt 2,6 Millionen Euro geführt, was eine Sat-zungsänderung bei den Gebühren nun unausweichlich mache, erklärt Jansen.